Skip to main content

Die Firmengeschichte unseres Installateurbetriebs

1957

Leo Harkam sen. gründete die Firma.

Anfangs wurde das Spenglerei-und Sanitärinstallationsgewerbe ausgeübt, welches durch das Heizungsinstallationsgewerbe und den Lüftungsbau erweitert wurde.

 

1974

Leo Harkam jun. maturiert an der HTL-Pinkafeld.

Zu diesem Zeitpunkt war die HTL-Pinkafeld die einzige HTL seiner Art, die eine spezielle Fachrichtung für Installationstechnik in Österreich unterrichtete.

 

1979

Leo Harkam jun. tritt in die Firma ein.

Nach Absolvierung des Wehrdienstes und Praxisjahre bei einer großen Grazer Installationsfirma war es so weit, Eintritt in den elterlichen Betrieb.

 

1985

Leo Harkam jun. übernimmt den elterlichen Betrieb.

Im Jahre 1985 ist der Gründer der Firma in den wohlverdienten Ruhestand getreten und hat den Betrieb an die nächste Generation übergeben.
Neben der HTL-Ausbildung wurde nun auch die Spenglermeister-Prüfung absolviert, da dieses Gewerbe zum Zeitpunkt der Übernahme noch aktiv war.
Der Betrieb wurde im Laufe der Jahre immer wieder an die neuen Herausforderungen der Haus-und Anlagentechnik angepasst, um für unsere Kunden am Stand der Technik zu sein.

 

2014

Manuel Harkam maturiert an der HTL-Pinkafeld.

Die HTL Pinkafeld hat sich sehr positiv im Laufe der Jahrzehnte weiterentwickelt und die Fachrichtung wesentlich spezialisiert – HTL-Fachrichtung-Gebäudetechnik an die Praxis angepasst und zählt heute noch immer zu den TOP-Schulen in Österreich.
Nach Absolvierung des Zivildienstes in der Landesfeuerwehr-und Zivilschutz-Schule Steiermark – und Praxismonaten im Betrieb steht nun ein weiter Schritt bevor – ab Oktober 2015 – Studium auf der TU-Graz – Maschinenbau.